Frank Faßmer
Corporate Design / Leitsystem, Ippolito Fleitz Group GmbH 2010
Für die von Ippolito Fleitz Group neu gestaltete Zahnarztpraxis in einer Münchener Altbauwohnung wurde ein Naming und die visuelle Kommunikation als integrierter Auftritt entwickelt. Ziel war es dabei, der zahnästhetischen und chirurgischen Spezialisierung wie auch der Funktion als „Zahnarzt um die Ecke“ gerecht zu werden. Der neu gefundene Namen „weissraum“ steht für die hohe Qualität der zahnmedizinischen Leistungen, assoziiert Reinheit und natürliche Schönheit. Weiß steht aber auch für das Ideal eines gesunden Zahns, das Ziel und Versprechen der Praxis. Die Grafik greift über Typografie und Raster Feinheit und Präzision der Zahnmedizin auf, in den Praxisräumen erzählen Bildserien an den Wänden kleine Geschichten zum Thema Zahn.
2010 wurde die Praxis von ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis zur schönsten Zahnarztpraxis Deutschlands gekürt.