IKM | Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH

Corporate Design, Grafonauten GbR 2003

 

vorheriges Projektnächstes Projekt



Mein ehemaliger Professor Michael Schirner wählte mich aus, dem von ihm neu gegründeten Institut ein Design zu geben.

Das Problem bestand darin, dass bei einer Neugründung natürlich niemand das Institut kennt.

Der Grundgedanke war, das Besondere des Instituts, die unglaublich vielen hoch qualifizierten Mitarbeiter, als wesentlichen Bestandteil des Erscheinungsbildes wirken zu lassen.
Die Kompetenz des benachbarten weltweit bekannten Forschungsinstituts: „Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe“ (ZKM) findet sich im kommerziell ausgerichteten neuen Institut von Michael Schirner wieder. Deshalb nannten wir das Institut IKM, Institut für Kunst und Medien, Karlsruhe. Die Ähnlichkeit der Namen ist durchaus beabsichtigt.

Ich entwarf ein Logo als Wortzeichen, eine Geschäftsausstattung und einen umfassenden Internetauftritt, bei dem jeder Mitarbeiter eine eigene Plattform bekommt, um sein Fachwissen zu präsentieren.

Den fünf Fachkompetenzen des Instituts ordnete ich jeweils eine Auszeichnungsfarbe zu:
- Kommunikationsdesign: gelb
- Produktdesign: blau
- Szenografie: grün
- Medienkunst: rot
- Theorie: grau
Die jeweilige Fachkompetenz der Mitarbeiter ist so deutlich erkennbar.


Geschäftsausstattung
Geschäftsausstattung

Der Content Management System gestützte Internetauftritt › www.schirner-ikm.de:


Startseite
Startseite


 
Frank Famer   Frank Famer